1.2.4. Lexware® Buchhaltung: Zeitersparnis über Nutzung von Buchungsvorlagen

Lern-Ware Lexware® Aufruf der Buchungsvorlagen zwecks Neueingabe, Änderung, Löschung und für die Erinnerungsfunktion als Serienaufgabe

Buchungsvorlagen, geschickt angelegt und gleichermaßen gekonnt genutzt, sparen Zeiteinsatz ohne Ende. Je nachdem, ob am Anfang des „Belegstroms“ für Aufwand und Ertrag zu buchen (Eingangs- und Ausgangsrechnungen) oder am Ende des „Belegstroms“ für Aus-und Einzahlungen über die Offenen Postenverwaltung zu erfassen bzw. gleich über Bankkonten auszubuchen, kommen folgende Varianten für Buchungsvorlagen in Frage:

Lern-Ware Lexware® Buchungsvorlagen in Onlinebanking-Buchungsmaske
  • für Finanzkonten (Sparkasse, Volksbank, Postbank, Großbanken, Portokasse, Barkasse, Paypal)- als Alternative zum Onlinebanking oder als Integration in Onlinebanking Buchungsmaske
  • bei Warenverkauf an Kunden (Debitoren), wenn keine Automatikbuchung aus der Faktura/Warenwirtschaft vorliegt oder ein Fremdprogramm (nicht Lexware® in der Kompaktversion) dafür genutzt wird
  • bei Wareneinkauf von Lieferanten (Kreditoren), wenn keine Automatikbuchung aus der Faktura/Warenwirtschaft vorliegt oder ein Fremdprogramm (nicht Lexware® in der Kompaktversion) dafür genutzt wird
  • für sonstige Betriebsausgaben (Sachkonten), z. B. Lohnaufwand und Lohnzahlungen, Finanzdienstleistungen für Zins und Tilgung für Kredite, Mietzahlungen, Verbrauchskosten PKW oder Bürobedarf, etc.
  • für Jahresanfangs- und Abschlussbuchungen (Abgrenzungskonten + Bilanzhilfskonten 9000, 9008, 9009 -egal welcher Kontenrahmen) und
  • bei Lohnabrechnungen, die als Buchungsliste aus Fremdprogrammen (z. B. Datev®) übernommen werden sollen.
Lern-Ware Lexware® Pro und Premium Buchungsvorlage erstellen, ändern, löschen (gelb)- Serienfunktionalität des Buttons „Aufgabe“ für Wiederholungsaufforderungen zur Buchung nutzen (rot)
Lern-Ware Lexware® Standard und Plus: Buchungsvorlagen auch in der Standardversion als wiederkehrende Aufgabe vormerken lassen

Die Serientyp-Gestaltung der Pro und Premium Version von Lexware®, sobald im Button „Aufgabe“ aufgerufen und ausfüllbar, erinnert sehr an die Funktionseinstellungen in Microsoft® Outlook. Aufgerufen wird allerdings die wiederkehrende Aufgabe zum Erinnerungstermin vom in Lexware Pro und Premium vorhandenen Terminmanager, der mit Microsoft® Outlook synchronisierbar ist, aber selten benutzt wird.

Lern-Ware Lexware® Termin- und Aufgabenmanager in Lexware® Pro und Premiumversionen mit Outlook® synchronisierbar

In der Standard und Plusversion von Lexware® finden Sie die Wiedervorlage in der Karteikarte „Heute-zu-tun“. Von dort wird die Aufgabe durch Klick auf den Text dann übernommen und steht als Stapelbuchung zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung.

Lern-Ware Lexware® Aufgabenaufruf in Standard und Plus über die Heute-zu-tun Karteikarte rechts im Programm

Je nachdem, wie Sie sich und Ihre Buchhaltung organisieren, kann eine Serienfunktion zum Aufruf von internen Buchungsvorlagen, die z. B. Daueraufträge einer externen Bankverbindung ersetzen kann, weil es variierende Beträge zur Zahlung gibt, sehr hilfreich sein.


Zusätzliche kostengünstige IndividualHilfe von Lern-Ware Mitarbeitern sofort möglich ?

Der Button über diesem Absatz führt unsere Lern-Ware Kunden zu anwenderbezogenen Lexware®-Anleitungen (bezüglich „Programmautomatik“) oder zu Download-Links zum Testen von Zusatz-Tools für alle Lexware®-Nutzer.

Unsere Lern-Ware Kunden können bei uns zusätzlich via Telefon oder Mail ergänzenden Support in Anwenderfragen spontan anfragen.


Sollten Sie noch kein Kunde bei uns sein, da Sie Ihre Lexware®-Software nicht über uns beziehen, steht es Ihnen frei, sich für den Bezug Ihrer Lexware®-Software bei Lern-Ware Konzepte zu entscheiden, um

  • alle Inhalte dieser Webseite für die von Ihnen genutzte Software zu sehen (Bezugsdauer vom 01.01.-31.12. jeden Jahres, Einmalbetrag, Vorkasse),
  • 15 Gratisminuten pro Kalenderjahr und Kunde bei uns zu erhalten (nicht übertragbar) und
  • unsere direkte kostengünstige persönliche Hilfe bei uns in Anspruch nehmen zu können
    • 1,25 € netto die Telefonminute bei online Supportfragen via Anydesk, pro Anruf werden 10 Minuten Gesprächsdauer veranschlagt (Verhandlungsbasis bei Mehrfachbedarf pro Monat)
    • 1,50 € netto die Telefonminute online Schulung via Anydesk mit Terminabsprache vorab
    • 5,00 € netto pro Kernanfrage in einer Mail mit Antwort-Zusendung von benötigten Anleitungen oder Lösungsvorschlägen

Alternativ können Sie auch gegen eine Gebühr von 25 % Ihres Jahresnettopreises der von Ihnen genutzten Software unsere o. a. Dienstleistungen in Anspruch nehmen- vorausgesetzt, Sie senden uns jährlich eine aktuelle Rechnung über die von Ihnen genutzte Softwareversion vorab zu.


Produktverkauf, Beratung, Support und Schulung nur für Lexware® Financial Office Standard, Plus, Pro und Premium Produkte inkl. Handwerk, Business Plus und Pro, Büroservice komplett (Einplatz- und Mehrplatzversion)

(keine büro easy®- Varianten, keine Finanzmanager®-Anwendungen, keine Lexware® Hausverwaltung®, keine Quicken-Software bzw. deren Nachfolger, keine Taxman®-Versionen, keine Lexoffice® Mietsoftware- dahingehend bitte an die Haufe-Lexware Support-Hotlines direkt wenden, vielen Dank!)