3.0. Lexware® Kundenmanagement: Auflistung aller Dateneingabenotwendigkeiten bei Erfassung von Kunden- und Lieferantendaten, Vertretern und Provisionsempfängern, Ertrags-Chancen-Analyse

Auch hier möchte ich Ihnen die Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Lexware® Warenwirtschaftssoftware mit Bezug auf personenbezogene Datenerfassung und Datenauswertung vor Augen führen, welche zum Ziel hat, Marketingzwecken zur Gewinnmaximierung zu verfolgen.

Das Prinzip der Datenminimierung und der Zweckbezogenheit von Datenbeständen laut Datenschutzgrundverordnung bzw. Bundesdatenschutzgesetz ebenfalls bitte betriebsbedingt auf Sichthöhe halten.

Dieser Beitrag bildet Punkt 3 der Schulungsreihe für Lexware® Nutzung. Die anderen beiden können Sie hier aufrufen:


3. Kundenmanagement mit Lexware® Software-Eingaben via Warenwirtschaft Pro oder Premium, Stammdaten für Kunden und Lieferanten, Adressenvielfalt mit Ansprechpartner, Kommunikationsverwaltung und Dokumentenablage für das Auffinden aller personen- oder projektgebundenen Informationen, ein Überblick zur Selbstschulung:

Folgende Informationen als Punkt 3 der Schulungsreihe sind unumstößlich mit dem zweiten Punkt der Schulungsreihe in Verbindung zu bringen, da hier detaillierte Erfassungsmöglichkeiten für die Auswertung der in der Warenwirtschaft ohnehin notwendigen Angaben benannt werden. Fakt ist, dass die marketinginteressanten Eingaben, grundsätzlich manuell in den jeweiligen Kunden-, Lieferanten- und Projektmappen erfolgen müssen, da eine Eingabeautomatik oder ein direkter Aufruf aus diesen Daten nur begrenzt möglich ist.

Seit 2020 existiert allerdings über den Menüpunkt „LexView“ in der „Zentrale“ der Hauptnavigation eine Zusatzsoftware seitens des Lexware® Herstellers, welcher einen zusatzkostenfreien parallelen Einblick in Konten, Kunden, Lieferanten und Mitarbeiter als Abruf von Einzeltatbeständen aus der Lexware® Datenbank bietet. Dieser hilft Ihnen kurzfristig gegebenenfalls, Entscheidungen zu treffen, zu vermeiden oder zu untermauern.

Lern-Ware Lexware® Hauptnavigation Zentrale Aufruf Lexview in Pro und Premium Versionen

Meines Erachtens nach sind vor 2020 schon vorhandene kostengünstigen Zuatztools und Zusatzsoftware fremder Hersteller oder Programmberater kundenbequemer und zeiteffizienter programmiert. Diese Sichtweise müssen Sie ja nicht teilen, Sie können ja erst mal testen:

Die Selbstschulung zum Kennenlernen der Lexware® eigenen Parallelsoftware LexView® finden Sie im programmeigenen Hilfekontext:

Lern-Ware Lexware® Kennenlernen von Lexview® über die kontextbezogene Hilfestellung im Lexware® Program höchstselbst. Bei Bedarf bitte testen!

Ich wünsche gutes Gelingen!


Zusätzliche kostengünstige IndividualHilfe von Lern-Ware Mitarbeitern sofort möglich ?

Der Button über diesem Absatz führt unsere Lern-Ware Kunden zu anwenderbezogenen Lexware®-Anleitungen (bezüglich „Programmautomatik“) oder zu Download-Links zum Testen von Zusatz-Tools für alle Lexware®-Nutzer.

Unsere Lern-Ware Kunden können bei uns zusätzlich via Telefon oder Mail ergänzenden Support in Anwenderfragen spontan anfragen.


Sollten Sie noch kein Kunde bei uns sein, da Sie Ihre Lexware®-Software nicht über uns beziehen, steht es Ihnen frei, sich für den Bezug Ihrer Lexware®-Software bei Lern-Ware Konzepte zu entscheiden, um

  • alle Inhalte dieser Webseite für die von Ihnen genutzte Software zu sehen (Bezugsdauer vom 01.01.-31.12. jeden Jahres, Einmalbetrag, Vorkasse),
  • 15 Gratisminuten pro Kalenderjahr und Kunde bei uns zu erhalten (nicht übertragbar) und
  • unsere direkte kostengünstige persönliche Hilfe bei uns in Anspruch nehmen zu können
    • 1,25 € netto die Telefonminute bei online Supportfragen via Anydesk, pro Anruf werden 10 Minuten Gesprächsdauer veranschlagt (Verhandlungsbasis bei Mehrfachbedarf pro Monat)
    • 1,50 € netto die Telefonminute online Schulung via Anydesk mit Terminabsprache vorab
    • 5,00 € netto pro Kernanfrage in einer Mail mit Antwort-Zusendung von benötigten Anleitungen oder Lösungsvorschlägen

Alternativ können Sie auch gegen eine Gebühr von 25 % Ihres Jahresnettopreises der von Ihnen genutzten Software unsere o. a. Dienstleistungen in Anspruch nehmen- vorausgesetzt, Sie senden uns jährlich eine aktuelle Rechnung über die von Ihnen genutzte Softwareversion vorab zu.


Produktverkauf, Beratung, Support und Schulung nur für Lexware® Financial Office Standard, Plus, Pro und Premium Produkte inkl. Handwerk, Business Plus und Pro, Büroservice komplett (Einplatz- und Mehrplatzversion)

(keine büro easy®- Varianten, keine Finanzmanager®-Anwendungen, keine Lexware® Hausverwaltung®, keine Quicken-Software bzw. deren Nachfolger, keine Taxman®-Versionen, keine Lexoffice® Mietsoftware- dahingehend bitte an die Haufe-Lexware Support-Hotlines direkt wenden, vielen Dank!)