Für bestehende Pro und Premium Versionen der Lexware® Desktop Kaufvariante, die den Versionsstand aus Juli 2025 aufweisen, wird die bislang verwendete Sybase SQL Datenbankbasis mit der PostgreSQL Datenbankbasis über einen simulierten Rechnerwechsel an dem PC, der die alte Datenbank beheimatet, in 2026 ausgetauscht:
Soll die Lexware® Kaufversion im Jahr 2026 direkt auf einem neuen Rechner installiert werden, ist es unbedingt notwendig, dass das historische Juli-Update 2025 vorab auf dem neuen Rechner installiert wird, um zu gewährleisten, dass die für die Migration der Altdaten aus der Sybase Datenbank notwendigen Voraussetzungen für die Postgre Datenbank im Ablauf des Datenbankumzugs gefunden werden können.

Lexware® Technik Installation, Deinstallation, Downgrade,Upgrade,Datenhaltung,Datenübernahme, Daten(rück)sicherung,Rechnerwechsel,Datenbankwechsel, Systemanforderungen 2026
A. Funktionssperren bei Lexware® Software 2025 ab 31. März 2026
D. Weitere Neuerungen im Lexware® Service-Center, Datensicherungs-, Info- und Online-Banking Bereich
Zusätzliche kostengünstige Individual–Hilfe von Lern-Ware Mitarbeitern sofort möglich ?
Der Button über diesem Absatz führt unsere Lern-Ware Kunden zu anwenderbezogenen Lexware®-Anleitungen (bezüglich „Programmautomatik“) oder zu Download-Links zum Testen von Zusatz-Tools für alle Lexware®-Nutzer.
Unsere Lern-Ware Kunden können bei uns zusätzlich via Telefon oder Mail ergänzenden Support in Anwenderfragen spontan anfragen.
Sollten Sie noch kein Kunde bei uns sein, da Sie Ihre Lexware®-Software nicht über uns beziehen, steht es Ihnen frei, sich für den Bezug Ihrer Lexware®-Software bei Lern-Ware Konzepte zu entscheiden, um
- alle Inhalte dieser Webseite für die von Ihnen genutzte Software zu sehen (Bezugsdauer vom 01.01.-31.12. jeden Jahres, Einmalbetrag, Vorkasse),
- 15 Gratisminuten pro Kalenderjahr und Kunde bei uns zu erhalten (nicht übertragbar) und
- unsere direkte kostengünstige persönliche Hilfe bei uns in Anspruch nehmen zu können
- 1,25 € netto die Telefonminute bei online Supportfragen via Anydesk, pro Anruf werden 10 Minuten Gesprächsdauer veranschlagt (Verhandlungsbasis bei Mehrfachbedarf pro Monat)
- 1,50 € netto die Telefonminute online Schulung via Anydesk mit Terminabsprache vorab
- 5,00 € netto pro Kernanfrage in einer Mail mit Antwort-Zusendung von benötigten Anleitungen oder Lösungsvorschlägen
Alternativ können Sie auch gegen eine Gebühr von 25 % Ihres Jahresnettopreises der von Ihnen genutzten Software unsere o. a. Dienstleistungen in Anspruch nehmen- vorausgesetzt, Sie senden uns jährlich eine aktuelle Rechnung über die von Ihnen genutzte Softwareversion vorab zu.
Produktverkauf, Beratung, Support und Schulung nur für Lexware® Financial Office Standard, Plus, Pro und Premium Produkte inkl. Handwerk, Business Plus und Pro, Büroservice komplett (Einplatz- und Mehrplatzversion)
(keine büro easy®- Varianten, keine Finanzmanager®-Anwendungen, keine Lexware® Hausverwaltung®, keine Quicken-Software bzw. deren Nachfolger, keine Taxman®-Versionen, keine Lexoffice® Mietsoftware- dahingehend bitte an die Haufe-Lexware Support-Hotlines direkt wenden, vielen Dank!)